«Success is what sells?»

Gespräch mit den Galerist:innen Eva-Maria Bechter, Robert Kastowsky und Isabel Balzer

Kunst ist eine Erfahrung, die uns auf unmittelbare Weise mit unserer Welt verbindet. Sie besitzt die bemerkenswerte Fähigkeit, die Essenz des menschlichen Ausdrucks, der Kultur und der Emotionen einzufangen. Doch der Kunstmarkt ist ein komplexes Geflecht aus Transaktionen, Galerien, Sammler:innen und Künstler:innen, das eine zentrale Rolle dabei spielt, diese Ausdrucksformen zum Leben zu erwecken. Die Zusammenarbeit zwischen Künstler:innen und Galerien beruht auf gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung. Doch wie funktioniert eigentlich der Kunstmarkt? Wer hat das Sagen, wer arbeitet mit wem zusammen, und wie lassen sich klare Rechte und Pflichten formulieren? Im Gespräch mit den Wiener/Liechtensteiner Galerist:innen Eva-Maria Bechter und Robert Kastowsky sowie der Basler Kuratorin und Galeristin Isabel Balzer begeben wir uns auf eine Reise durch die Welt der Kunstmärkte und Auktionen, der Galerien und der Kunst des Sammelns.

Eva-Maria Bechter hat Kunstgeschichte in Wien studiert, anschliessend in der Kunstvermittlung gearbeitet und Texte sowie Katalogbeiträge verfasst, bevor sie 2006 «EMB Contemporary Art» in Liechtenstein eröffnete.

Der Fotokaufmann Robert Kastowsky arbeitete zunächst in der Konzertbranche und später bei einer renommierten Wiener Galerie, bevor er als Leiter des Arbeitsteams für Ausstellungsprojekte in der Mumok Stiftung Ludwig in Wien begann. 2007 gründete er seinen eigenen Projektraum, und 2012 schlossen sich beide zu der bechter kastowsky galerie in Wien zusammen, gefolgt von einer weiteren Niederlassung in Schaan im Jahr 2019.

Dr. Isabel Balzer studierte Kunstgeschichte und Germanistik in den USA. Seit 2002 ist sie als freie Kuratorin, Publizistin, Galeristin und Dozentin tätig. Seit 2019 leitet sie den Bereich Kunsttheorie und künstlerische Forschung an der Kunstschule Liechtenstein und eröffnete im Herbst 2023 die Galerie «see you next tuesday» in Basel.

Bild: see you next tuesday, Basel; Foto: Leah Studinger

12. November 2024

Kunstschule Liechtenstein

Ohne Voranmeldung. Eintritt frei.